Werden Sie Mitglied bei SelbstBestimmt Leben e.V. Bremen

Autor: Sabellek 31.01.2011

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen brauchen immer mehr Menschen die Unter­stützung unabhängiger Beratungsstellen, um ihre Rechte durchzusetzen.
In Zeiten knapper öffentlicher Kassen fällt es unabhängigen Beratungsstellen wie uns aber auch immer schwerer, diese Unterstützung zu leisten!
Deshalb können wir Ihre Unterstützung gut gebrauchen. Zum Beispiel durch eine Spende. Oder eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Wer kann Mitglied werden?

Wir unterscheiden zwischen Vollmitgliedern und Fördermitgliedern.

Vollmitglieder haben alle Rechte einer Mitgliedschaft, also auch das Stimmrecht und das Recht, den Vorstand zu wählen oder sich selbst zur Wahl zu stellen. Wir treten dafür ein, dass behinderte Menschen selbst ihre Dinge in die Hand nehmen und Entscheidungen, die für sie wichtig sind, selbst treffen. Deshalb können nur behinderte Menschen bei uns Vollmitglied werden.

Fördermitglied kann jeder werden, der unsere Ziele teilt und unsere Satzung respektiert. Das können auch Firmen sein. Fördermitglieder haben die selben Rechte wie die Vollmitglieder, mit Ausnahme des Stimm- und des aktiven und passiven Wahlrechts. Sie werden zu allen Veranstaltungen des Vereins, also auch zu den Mitgliederversammlungen eingeladen.

Wie Sie Mitglied werden:

1. Füllen Sie bitte das Antragsformular für die Mitgliedschaft aus (Unterschrift bitte nicht vergessen!) und senden Sie es uns zu. Sie können uns den Antrag selbstverständlich auch zufaxen unter 0421/704401.
  2. Wir entscheiden kurzfristig über Ihren Antrag und teilen Ihnen schriftlich das Ergebnis mit. Wenn Sie Vollmitglied werden wollen, kann es sein, dass wir Sie noch um einen Nachweis Ihrer Behinderung/Beeinträchtigung bitten.

Egal ob Sie Voll- oder Fördermitglied sind: der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt aktuell 80,00 Euro im Jahr. Menschen mit wenig Geld wie z.B. Empfänger von Grundsicherung können eine Beitragsermäßigung bekommen. Für sie beträgt der Jahresbeitrag mindestens 40,00 Euro. Wenn Sie die Beitragsermäßigung wollen, vermerken Sie das bitte auf Ihrem Antrag!

Haben Sie noch Fragen zur Mitgliedschaft?

Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Oder rufen Sie uns an: Tel. 0421/704409.