www.slbremen-ev.de > Behindertenpolitischer Stammtisch am 01. Juni 2012

Behindertenpolitischer Stammtisch am 01. Juni 2012

Autor: Sabellek 29.05.2012

Unser behindertenpolitischer Stammtisch richtet sich vor allem an Mitglieder unseres Vereins. Aber auch behinderte Menschen, die uns kennenlernen wollen, sind herzlich willkommen. Jeder Stammtisch steht unter einem besonderen Thema. Meistens geht es um behindertenpolitische Themen, die gerade besonders aktuell sind. Aber auch das Plaudern über Gott und die Welt kommt nicht zu kurz.

Der Stammtisch findet in der Regel alle ein bis zwei Monate in der Beratungsstelle statt.

Nächster SL-Stammtisch für behinderte Menschen:
Freitag, 01. Juni 2012, 19.00 bis ca. 22.00 Uhr

Thema: Der Bremische Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Am Dienstag, den 15. Mai 2012, hat der Senat der Freien Hansestadt Bremen beschlossen, dass für das Land Bremen ein Aktionsplan zur Umsetzung der UNBehindertenrechtskonvention erarbeitet werden soll. Er setzte damit einen Beschluss der Bremischen Bürgerschaft vom Februar dieses Jahres um. Der Aktionsplan soll im September 2013 fertig sein.

Themenschwerpunkte des Planes sollen sein: Erziehung und Bildung, Arbeit und Beschäftigung, Bauen und Wohnen, Kultur, Freizeit und Sport, Gesundheit und Pflege, Schutz der Persönlichkeitsrechte, bürgerschaftliches und politisches Engagement, barrierefreie Mobilität, barrierefreie Kommunikation und Information. Dabei sollen die besonderen Probleme von behinderten Frauen und Mädchen besonders berücksichtigt werden.

Gemäß den Vorgaben der UN-Konvention sollen behinderte Menschen an dem Bremer Aktionsplan mitwirken. Wie sehen diese Mitwirkungsmöglichkeiten aus?

Welche Erwartungen haben wir an den Aktionsplan? Für welche Forderungen soll SelbstBestimmt Leben sich besonders stark machen?

Der Stammtisch findet am Freitag, dem 1. Juni 2012, ab 19.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in der Beratungsstelle SelbstBestimmt Leben, Ostertorsteinweg 98, Bremen statt.
Herzlich eingeladen sind auch behinderte Menschen, die nicht Mitglied bei
SelbstBestimmt Leben sind!

Wie gewohnt kümmern wir uns um Bier (mit und ohne Alkohol), Wasser und heiße Getränke, über andere kulinarische Angebote in flüssiger und nicht-flüssiger Form würden wir uns freuen.